Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hannover

seit 2010: Musiker aus Malawi warben in Hannover für das Blantyre Arts Festival BAF

austausch

2010 kamen zum ersten Mal Musiker seit Gründung der Partnerschaft aus Malawi nach Hannover. Gemeinsam mit dem Kulturmanager Thomas Chibambo folgten die drei bekannten und beliebten Musiker Ben Michael Mankhamba, Lloyd Phaundi genannt Agorosso und Giddes Chalamanda der Einladung von Silvia Hesse. Als BAF ACOUSTIC TRIO warben sie für das Blantyre Arts Festival und waren auch an Kooperationspartnern interessiert.


​​​​

Dank der Offenheit und Flexibilität der Festivalleitung Christoph Sure und Gerd Kespohl spielten sie zur Eröffnung des Masala-Weltbeat Festival im Pavillon. Bürgermeister Strauch war begeistert und begrüßte sie sehr herzlich. Später machte die Vorsitzende des Freundeskreises die Künstler mit weiteren Einrichtungen bekannt. Sie besuchten das Kulturzentrum FAUST und spielten auf dem Jugend-Umweltfest „bunt und laut“ und lernten Uli Meinhold kennen, die später mit ihrer Partnerin Sita auf dem BAF auftrat.

 

Die Musiklehrerein Angela Gulyas ergriff diese Chance und lud die malawischen Gäste in die IGS List ein. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler über Malawi und Blantyre aus erster Hand informieren und die sehr beliebten Künstler hören und erleben.


Damit wurde ein bedeutender Grundstein für weitere Aktivitäten g zum Thema Theater, Klimaschutz und fairen Handel gelegt.

baf


Stadt Hannover, Musikzentrum, Pavillon, das Junge Schauspiel der Stadtverwaltung und der Freundeskreis unterstützten das BAF mit verschiedenen Aktivitäten und Silvia Hesse wurde gebeten, jedes Jahr auch eine Begrüßungsrede zur Eröffnung des Festivals zu halten.

UNTERSTÜTZEN SIE UNS

gern mit einer Spende

 

Spendenkonto

Freundeskreis Malawi e. V.
Sparkasse Hannover
IBAN DE77250501800000233455
BIC SPKHDE2HXXX

 

Unser Verein erhält keine institutionelle Förderung. 

Wir arbeiten ehrenamtlich.

 


Bei Spenden und Mitgliedsbeiträgen bis zu 300 Euro je Zahlung ist keine formale Zuwendungsbescheinigung erforderlich. Für die Steuerjahre bis 2020 galt der vereinfachte Zuwendungsnachweis nur bis 200 Euro (§ 50 Abs. 4 Satz 1 Nr. 2 EStDV).
Bitte vergessen Sie nicht ihre persönliche Postadresse und E-Mail-Adresse für die Spendenquittung anzugeben.
Bei Fragen wenden Sie sich dazu an:

  

Unsere Kooperationspartner

finden Sie hier.