Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

"Makanjira liegt in der Touristen-Zone Mangochi und hat eine Größe von etwa 150 mal 50 km, umfasst 90 Dörfer und beheimatet ca. 100.000 Einwohner. Die Geschichte Makanjiras reicht bis in die präkoloniale Zeit zurück. Traditionelle Häuptlinge waren intensiv am Sklavenhandel beteiligt, wodurch Makanjira zu einem der 3 größten Sklavenmärkte in Malawi wurde. Viele der Palmen, die heute in der Region zu finden sind, wurden von den Sklaven gepflanzt.

Heute ist die Landwirtschaft die größte Einnahmequelle in Makanjira. Die Menschen arbeiten hart auf ihren Feldern, um eine Existenzgrundlage durch die Ernte von Feldfrüchten zu haben. Die Ausweitung der Landnutzung und die Intensivierung der Landwirtschaft, oft auf nährstoffarmen Böden, haben zu einem zunehmenden Druck auf die natürlichen Ökosysteme und ihre Regenerationsfähigkeit geführt. Besorgniserregend entwickeln sich die zunehmende Trockenheit und der Kahlschlag von Bäumen durch nicht konventionelle landwirtschaftliche Praktiken und Holzeinschlag für Feuerholz.

Der Einsatz von Düngemitteln und Pestiziden stört zudem den Nährstoffkreislauf im Malawisee, der als größter Schatz Malawis gilt. Der Malawi-Nationalpark wurde 1984 in die Liste des UNESCO-Weltnaturerbes aufgenommen und ist bekannt für seine einzigartigen Buntbarsche."

70AFB8CD-AC7D-4DF6-8FC6-5DA1DB6637CC_1_201_a

UNTERSTÜTZEN SIE UNS

gern mit einer Spende

 

Spendenkonto

Freundeskreis Malawi e. V.
Sparkasse Hannover
IBAN DE77250501800000233455
BIC SPKHDE2HXXX

 

Unser Verein erhält keine institutionelle Förderung. 

Wir arbeiten ehrenamtlich.

 


Bei Spenden und Mitgliedsbeiträgen bis zu 300 Euro je Zahlung ist keine formale Zuwendungsbescheinigung erforderlich. Für die Steuerjahre bis 2020 galt der vereinfachte Zuwendungsnachweis nur bis 200 Euro (§ 50 Abs. 4 Satz 1 Nr. 2 EStDV).
Bitte vergessen Sie nicht ihre persönliche Postadresse und E-Mail-Adresse für die Spendenquittung anzugeben.
Bei Fragen wenden Sie sich dazu an:

  

Unsere Kooperationspartner

finden Sie hier.