Wasser für Nsanje

Liebe Freunde und Helfer,

 

heute komme ich mit dieser Bitte auf Euch zu. In nächster Zeit lasse ich einen Brunnen bauen in Nsanje, einem Dorf im südlichen Malawi an der Grenze zu Mosambik. Die Menschen dort gehen heute täglich etwa zwei bis fünf Kilometer zum nächstgelegenen Dorf, um Wasser zu holen, das sie in Eimern auf dem Kopf nach Hause tragen. Eine andere Möglichkeit wäre es das Wasser vom Fluss zu holen. Vor kurzem gab es Sturm „Freddy“ mit heftigen Überschwemmungen, wodurch das Flusswasser sehr aufgewühlt und stark verschmutzt ist. Die kommenden Monate werden umso trockener und das Wasser knapp. Durch meine freiwillige Arbeit in Malawi in den vergangenen Jahren habe ich verstärkt Kontakt zu diesem Dorf bekommen und sie baten mich um Hilfe.

 

Ich werde persönlich nach Blantyre fliegen und mit einem Mietwagen in den Süden weiterreisen um alles für eine Bohrung, der Pumpe und dazugehörige Konstruktionen in die Wege zu leiten und das Projekt regelmäßig zu überprüfen.

 

bild 1

 

Viele von Euch kennen bereits meine Leidenschaft im Einsatz für Arterhaltung und Tierschutz. Umso mehr verstehe ich wie wichtig es ist die Menschen mit der Natur und den Tieren zu verbinden. Ich sehe diesen Beitrag als wichtigen Teil davon.

 

Auch in diesem Jahr arbeite ich wieder zusammen mit dem „Freundeskreis Malawi und Städtepartnerschaft Hannover-Blantyre e.V.“ Im Herbst 2022 besuchte mich Silvia Hesse mit einer Gruppe Schulkinder der Jacaranda Orphan School aus Blantyre im Majete Wildlife Reserve. Wir verbinden die Projekte miteinander damit die Kinder lernen wie wichtig die Natur und die Tiere im eigenen Land sind.

 

Silvia setzt sich mit ihrem Verein sehr stark für die Menschen in Malawi ein und gemeinsam bauen wir die Brücke zwischen Menschen und Natur mit den Tieren. Aktuell sammelt der Freundeskreis Malawi e.V. Werkzeuge, Fahrradhelme und Musikinstrumente, die in einem Container nach Malawi geschickt werden. Bitte meldet Euch, wenn ihr Sachspenden abgeben möchtet per Email unter:

Ich freue mich über jeden, der einen Beitrag zum Brunnenbau in Nsanje leistet. Jeder Betrag erleichtert mir meinen Einsatz. Ihr werdet mit Bildern und Berichten erfahren, wie das Geld dort eingesetzt wird. Meldet Euch einfach bei mir, wenn ihr Fragen habt.

 

bild 2

 

Bitte unterstützt mich, damit ich dieses tolle Projekt durchführen kann. Schliesst einfach mal die Augen und stellt Euch vor ihr würdet jeden Morgen ins nächste Dorf gehen um Wasser für den täglichen Bedarf zum Trinken, Kochen und Waschen zu holen. 

Seid von Herzen gegrüßt und herzlichen Dank im Namen der Menschen in Nsanje, Malawi.

 

Monika Girardi
Email:
https://www.freundeskreis-malawi.de/  

Tel. +49 160 261 1961

 

Freundeskreis Malawi e.V.
IBAN: DE77 2505 0180 0000 2334 55
BIC: SPKHDE2HXXX
Verwendungszweck: Wasser fuer Nsanje
Name und Adresse für Spendenbescheinigung angeben.
Bis 300 EUR reicht Bankauszug für die Steuererklärung.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 20. April 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen