Mudi-River in seiner ganzen Schönheit

Als wir zum Mudi-River gefahren sind, konnten wir uns kaum vorstellen, den Fluss in seiner ganzen Schönheit zu sehen. Seit Jahren waren der Fluss und seine Umgebung mit Müll und alten Stoffen verdeckt. Als wir von dem beeindruckenden Projekt Mudi-River erfahren, haben wir uns mit Manota und seinem Team verabredet. Wir sahen Berge von Stoffen, die aus dem Wasser und dem Ufer gefischt, gewaschen und an eine Leine zum Trocknen aufgehängt wurden. Aus den eingesammelten und verarbeiten Stoffen wurden Rucksäcken genäht und an die Schüler verteilt.

 

bild 1
Gleichzeitig richtete das Manota-Team eine Baumschule ein. Diese kleinen Pflänzchen sollten das Ufer verschönern und einen klimaschützenden und liebenswerten Lebensraum für Menschen und Tieren schaffen.  

 

bild 3
Wir wollten nicht mit leeren Händen kommen, also brachten ich kleine Setzlinge mit, die ich zusammen mit den Schülern der IGS List und der Jacaranda-Schule am Flussufer pflanzen durfte. Ich habe auch Bambussetzlinge gekauft, um sie zu pflanzen und die einheimischen Bäume wegen ihres schnellen Wachstums zu schützen. Denn nach wie vor besteht in Malawi ein großer Bedarf an Holz zum Kochen und Bauen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 12. Dezember 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen